Unternehmen | Audi Planung

Wir sind die APG

Wir, die Audi Planung GmbH – oder kurz APG – sind Planungsexpert_innen, Digitalisierungstreiber_innen, und Kundenversteher_innen. Wir planen die Automobilindustrie der Zukunft. Ganzheitlich, durchdacht, digital und elektrifiziert. Im Zentrum unserer Arbeit stehen vielfältige Planungsleistungen entlang der gesamten Prozesskette der Automobilproduktion. Daneben treiben wir mit unseren Produkten und digitalen Services auf den Gebieten neue Mobilität, Fabrikstrukturplanung, Technologie- und Informationsmanagement die Digitalisierung der Automobilproduktion voran. Wir sind eine 100%ige Tochtergesellschaft der AUDI AG und arbeiten für alle Marken im VW Konzern. Die Kombination aus Konzernzugehörigkeit und gleichzeitiger unternehmerischer Selbstständigkeit ist dabei unsere große Stärke. So sind wir flexibel wie ein Start-up, aber bieten die Sicherheit eines Konzerns.

Unser Anspruch

Unser Anspruch

Wir wollen unsere Kundschaft begeistern und unsere Mitarbeitenden motivieren. Deshalb legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Arbeitsergebnisse, aber auch auf unsere internen Prozesse. Gemeinsam können wir so die Zukunft der Mobilität realisieren.

Unsere Ziele

Unsere Ziele

Wer erfolgreich sein will, braucht Ziele, an denen der Erfolg gemessen wird. Die Grundlage für sinnvolle Ziele ist dabei stets eine durchdachte Strategie. Dabei steht für uns nicht nur die wirtschaftliche Performance im Vordergrund, sondern insbesondere ein attraktives Leistungsportfolio, die Menschen und unsere Kultur sowie die operative Exzellenz.

Unsere Verpflichtung

Unsere Verpflichtung

Wir wollen ein Partner sein, dem Sie vertrauen können. Vertrauen entsteht durch Integrität, Transparenz und Wirksamkeit. Daher verpflichten wir uns, unsere Geschäftsprozesse, Strukturen und unser Handeln an diesen Grundsätzen auszurichten.

APG in Zahlen
2012

Gründung

285

Mitarbeitende

4

Standorte

100 %

Audi Tochter

16

Nationalitäten

10

Jahre Erfahrung

Unsere Werte

Unsere Mitarbeitenden sind der entscheidende Faktor für den Unternehmenserfolg. Daher arbeiten wir stetig daran, unser Arbeitsumfeld noch attraktiver zu gestalten und Arbeitsbedingungen anzubieten, die Privat- und Berufsleben in Einklang bringen. Wir fördern Teamgeist, Dialog und soziales Miteinander. Wir leben flache Hierarchien und pflegen eine offene Gesprächskultur.

  • 883x496_compliance_integritaet-.jpg
    Compliance und Integrität

    Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden, Geschäftspartner_innen und Kundschaft uns vertrauen können. Darum verpflichten wir uns, nicht nur gesetzliche Vorschriften einzuhalten, sondern haben auch unsere eigenen Richtlinien, Grundsätze und Standards aufgestellt, an denen wir unser unternehmerisches Handeln ausrichten.

    So leben wir Compliance und Integrität
  • 883x496_diversity_inclusion.jpg
    Diversität und Inclusion

    Wir schätzen verschiedene Denkweisen, Fähigkeiten sowie kulturelle Prägungen und Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und glauben, dass uns diese Diversität schneller voranbringt. Darum fördern wir eine Kultur, in der Vielfalt gelebt wird.

    So leben wir Diversität und Inklusion
  • 883x496_nachhaltigkeit.jpg
    Nachhaltigkeit

    Vorausschauendes Denken und Handeln prägen unsere Arbeitsweise für eine lebenswerte Umwelt – heute und für nachfolgende Generationen. Nachhaltigkeit und behutsamer Umgang mit Ressourcen sind dabei wichtige Komponenten bei unserer Entscheidungsfindung.

    So gestalten wir unsere Umweltpolitik
  • 883x496_tuev.jpg
    Zertifiziert vom TÜV

    Wir wollen unserer Kundschaft stets die beste Qualität liefern und unsere Mitarbeitenden durch transparente Prozesse und klare Verantwortlichkeiten bei Ihrer Arbeit unterstützen. Unser nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem stellt daher sicher, dass wir unsere Prozesse stetig optimieren und unsere Unternehmensleistung steigern können.

  • 883x496_top100.jpg
    Ausgezeichnet innovativ

    2020 wurden wir im Innovationswettbewerb TOP 100 als eines der einhundert innovativsten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet. Überzeugen konnten wir die Jury mit unserem gemeinsam mit der AUDI AG realisierten Projekt „EUREF Batteriespeicher“ – eine Möglichkeit zur Zweitverwertung gebrauchter Elektrobatterien. Damit stellten wir eindrucksvoll unser Know-how in Zukunftsfeldern der Automobilindustrie unter Beweis.

Unsere Standorte

  • 883x496_417_01.jpg
    Ingolstadt/Gaimersheim

    Ingolstadt/Gaimersheim ist unser Hauptsitz, der durch die Nähe zum Audi Stammwerk geprägt ist. Von hier aus decken wir das gesamte Leistungsportfolio ab. Außerdem sind hier neben den verschiedensten Planungs-Teams auch die Geschäftsführung und große Teile der Verwaltung angesiedelt.

    Hauptsitz
    Neuhartshöfe 3
    85080 Gaimersheim

    Tel.: +49 (0)841-89-993437

  • 883x496_IMG_4689.jpg
    Neckarsulm

    Natürlich sind wir auch in Neckarsulm, am Standort des zweiten deutschen Audi Stammwerks, vertreten. In Neckarsulm sind verschiedene Planungsteams angesiedelt. Unsere Themenschwerpunkte liegen hier auf den Bereichen Montageplanung, Automatisierungstechnik, Planung Fahrzeuginbetriebnahme sowie Logistikplanung.

    Standort Neckarsulm
    Untere Neckarstraße 11
    74172 Neckarsulm

    Tel.: +49 (0)7132-31 87890

  • 883x496_DSC00203.jpg
    Augsburg

    Augsburg ist unser südlichster Standort. Unser Schwerpunkt liegt hier im Bereich Karosseriebau, umfasst aber auch andere Bereiche wie Digitale Fabrikstrukturplanung, Fördertechnik und Logistik.

    Standort Augsburg
    Am Mittleren Moos 53
    86167 Augsburg

    Tel.: +49(0) 821 45016590

  • 883x496_IMG-7705-Fulda.jpg
    Fulda

    In Fulda entwickeln unsere Expert_innen neue Mobilitätskonzepte. Sie planen und projektieren nicht nur Karosseriebauanlagen und Komponentenfertigungen (Karosserie-Ersatzteile, Abgasanlagen, Getriebe und E-Antriebe), sondern auch Batteriefertigungen sowie elektrische Energiesysteme (Ladeinfrastruktur, PV-Anlagen, First- und Second-Life Batteriespeicher). Außerdem befindet sich hier der Sitz unserer Finanzverwaltung.

    Standort Fulda
    Werner-von-Siemens-Straße 12-14
    36041 Fulda

    Tel.: +49 (0) 661-90156403

Menschen hinter der APG

  • 883x496_581_02.jpg
    Achim Hauss

    Ressortleiter Technik

  • 883x496_1014_03.jpg
    Markus Herrlich

    Fachbereichsleiter Karosseriebau und Supply Management

  • GKW.jpg
    Gabi Köder-Weiß

    Fachbereichsleiterin digitale Services

  • 883x496_1371_03.jpg
    Valentin Faust

    Ressortleiter Finanzen, Einkauf & IT

  • 883x496_1472_02.jpg
    Hendrik Michael

    Ressortleiter Personal & Unternehmenskommunikation

  • 883x496_1877_04.jpg
    Sonsoles Pérez Laporta

    Diversity & Inclusion Officer

  • 883x496_1927_02.jpg
    Sarah Schiefelbein-Younsi

    ECMS Officer

  • 883x496_2022_04.jpg
    Jan-Oliver Brassel

    Geschäftsführer

  • 883x496_2377_02.jpg
    Michael Bauer

    Fachbereichsleiter Logistik und Technologieentwicklung

  • 883x496_2507_02.jpg
    Karin Schmidt

    Compliance Officer