Produktions- und Prozessplanung | Audi Planung

Produktions- und Prozessplanung

Das Team Planung Inbetriebnahme Fahrzeugelektronik (PIF) stellt der Fahrzeugproduktion die Mittel zur elektronischen Inbetriebnahme von Fahrzeugen zur Verfügung. Die Inbetriebnahme beinhaltet das Sicherstellen des korrekten Aufbaus, Bedaten von Steuergeräten und Kalibrieren von Assistenzsystemen. Dabei wird der Rollout der Prüftechnik, die Parametrierung und Integration der zugehörigen Inbetriebnahmesoftware als auch die Bereitstellung der Daten und Beplanung der erforderlichen Prüfumfänge und Prozesse ausgeführt. Des Weiteren sichert das Team PIF in der Vorserienphase die Softwareverbünde vor Bandlauf ab um einen reibungslosen Aufbau zu ermöglichen.

Das Team „Planung Komponentenfertigung“ begleitet Projekte hauptsächlich im Geschäftsfeld Komponente des VW Konzerns mit Schwerpunkt in Kassel. Zum einen planen und projektieren wir Karosseriebauanlagen für Anbauteile. Weiterhin unterstützen und begleiten wir in der Planung den Transformationsprozess in den Bereichen Abgasanlagen und Getriebe hin zu Komponenten der Elektromobilität mit unserem Know how zur Projektkoordination, zur Materialfluss- und Layoutplanung.

In den Fachgebieten Automatisierungstechnik, Shopfloor-IT und Schraubtechnik fungieren wir als exklusiver Planungsdienstleister für den gesamten Volkswagen Konzern. Unsere professionelle und gewerkeübergreifende Tätigkeit reicht über den gesamten Fahrzeugentstehungsprozess, von der Lastenhefterstellung bis zur mängelfreien Endabnahme und Übergabe an den Betreiber. Darüber hinaus sind wir strategischer Partner des Production Lab´s und entwickeln und erproben neuste Technologien die in der Produktion eingesetzt werden.

Als strategischer Partner für unsere Kunden im Volkswagen Konzern sind wir seitens der APG Logistikplanung in den Themenfelder Logistik Technik (SLT Planung und Prüfung, HHG, SQW), Smart Logistik (FTS) sowie der Prozess- und Materialflussplanung für die Planung und Koordination von der frühen Phase des Projektes bis zur Betriebsbereiten Übergabe an den Betreiber tätig.

Das Team Lieferanten- und Kaufteilemanagement begleitet/verantwortet Projekte rund um die Betreuung aller extern gefertigten Komponenten - vom Einzelteil bis hin zu komplexen Baugruppen. Zur Sicherstellung der Projektanläufe ist die intensive Betreuung der internationalen Lieferanten von enormer Wichtigkeit. Die frühe Phase der Projekte ist ein wichtiger Grundstein für ein erfolgreiches Projekt, genauso wie die Abstimmung innerhalb des Unternehmens mit unterschiedlichen Schnittstellenpartnern einen zentralen Bestandteil unserer Arbeit darstellt.